Direkt zum Hauptbereich

Die globale Staatsverschuldung - Ursachen und Fakten

Eine Uhr und einige Geldscheine
Die globale Verschuldung schreitet unaufhörlich voran.
Die globale Staatsverschuldung von rund 199 Billionen Dollar (2014) ist größer als die Summe der Bruttoinlandprodukte (BIP) der globalen Staatengemeinschaft. Niemand weiß, wann dieses Schulden-Kartenhaus mit weitreichenden Folgen für alle in sich zusammenfällt.

Die Staatsverschuldungen wachsen weiter an 

Viele kritische Beobachter warnen bereits seit Längerem vor einem Totalzusammenbruch. Die Angst in allen Gesellschaftsschichten wächst ständig. Grund dafür ist unter anderem die Tatsache, dass das vielgepriesene Wirtschaftswachstum seit einigen Jahren in erster Linie durch eine immer weiter ansteigende Verschuldung angetrieben wird.

Statistik zu den Schulden der Welt
Die Schulden der Welt.


Und dieser Trend geht weiter und wird durch eine stark expansive Geldpolitik durch der Politik im Zusammenspiel mit den Banken noch zusätzlich angetrieben. Allen ist klar, dass dieses „System der wundersamen Geldvermehrung“ nicht endlos weiter gehen kann. Niemand kann dauerhaft über seine Verhältnisse leben. Irgendwann kommt es zum Crash des Systems.

Die Weltwirtschaft muss weiter wachsen

Zur Aufrechterhaltung dieses Finanzkartenhauses muss die Weltwirtschaft immer weiter wachsen. Denn nur mit einem jährlich neuen Wirtschaftsplus sind die Staaten in der Lage, den Schuldendienst an die Banken zu bewältigen. Sobald es aber zu einer größeren Abschwächung kommt, gerät die finanzielle Situation aus den Fugen. So wird mit den EZB-Millionen auch nicht den Menschen in Griechenland geholfen, sondern die Zinsen der Staatsverschuldung getilgt.

Verschuldung ist viel höher als alle Bruttoinlandsprodukte

Zum besseren Verständnis hier einige Zahlen: In 2000 gab es weltweit eine globale Staatsverschuldung  von 87 Billionen Dollar. Bereits im Jahr 2014 stieg das Schuldenbarometer auf 199 Billionen Dollar. So stiegen die Schulden innerhalb von 14 Jahren um 112 Billionen Dollar weltweit. Das globale BIP betrug 2014 weltweit 77,3 Billionen Dollar. 

Ursache und Fakten der Finanzkrise

Wie sich leicht errechnen lässt, besteht für 2014 eine Verschuldungsquote in Höhe von 257 Prozent des Bruttoinlandproduktes aller Weltstaaten. Diese Entwicklung wurde 2000 noch durch die geplatzte Internetblase und eine radikal gelockerte Geldpolitik begünstigt. Danach kam 2008 noch die US-Immobilienkrise hinzu, bei der die Geldpolitik nochmals stark gelockert wurde.

Geldscheine und Geldbündel , die vom Himmel regnen
Die Geldschöpfung liegt in den Händen der Nationalbanken.


Die niedrigen Zinsen über einen langen Zeitraum hinweg sorgten bei Staaten, Unternehmen und Konsumenten zusätzlich dafür, noch mehr Schulden aufzunehmen. Die Staatsverschuldung stieg weiter an. Die Notenbanken arbeiten mit Eifer daran, das Zerbrechen des Finanzsystems aufzuhalten. Die Schuldenspirale kann sich aufgrund des Zinseszins nur nach oben schrauben. Eine Entschuldung ist defakto nicht mehr möglich.

Lesen Sie auch:
Bargeldverbot in Deutschland und Europa geplant
Aktien kaufen fuer Anfänger

Kommentare

  1. Als Jahrgang 63 geborener habe ich in meinen jungen Jahren, in den 70er, 80er und 90ern einen funktionierenden 7-Jahres-Zyklus erlebt. Mal gingen die Zinsen rauf, mal gingen sie runter. Es hat funktioniert und war ein Instrument der Geldmengensteuerung, auch als Wirtschaftsmotor oder W-bremse. Es war auch die Zeit, als Börsengeschäfte noch in einer gewissen Relation zu den real existierenden Märkten (BIP) standen. Das alles aber ist Geschichte. Die Gier einer ignoranten und herrschsüchtigen Elite hat die Masse der Mensche an den Rand des totalen Abgrunds getrieben. Es ist aber nicht nur die Gier einiger weniger, sondern die des Menschen. Auch der 'kleine Mann/Frau' hat gerne gezockt und sich über vierstellige Börsengeschäftchen gefreut. - dalesar -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell sehen wir den Anstieg des Goldpreises. Das ist ein Zeichen steigender Nachfrage nach echten Werten. Das Vertrauen in den Euro und das Finanzsystem sinkt. Wer kann, deckt sich jetzt noch mit Edelmetallen ein, solange der Besitz von Gold nicht verboten wird. Vielleicht stehen uns turbulente Zeiten ins Haus....

      Löschen
  2. Warnung!!! Warnung!!! Sie brauchen einen Kredit von Geld, um mit finanziellen Schwierigkeiten fertig zu werden, um die finanzielle Sackgasse zu durchbrechen, die von den Banken verursacht wird. Möchten Sie ernsthafte und schnelle Kreditangebote? Geben Sie uns eine Botschaft: creditandloan123@gmail.com

    Von Paul, Teammitglied.

    AntwortenLöschen
  3. Warnung!!! Warnung!!! Sie brauchen einen Kredit von Geld, um mit finanziellen Schwierigkeiten fertig zu werden, um die finanzielle Sackgasse zu durchbrechen, die von den Banken verursacht wird. Möchten Sie ernsthafte und schnelle Kreditangebote? Geben Sie uns eine Botschaft: creditandloan123@gmail.com

    Von Paul, Teammitglied.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Commerz Finanz Online Banking: Überweisungen machen

Wie funktioniert das Online Banking bei Commerz Finanz? Wenn Sie sich bei Online Banking einloggen, dann sehen Sie Ihren Kontoauszug. Aber Sie wollen wissen, wie Sie Geld Online überweisen können.

Bargeldverbot in Deutschland und Europa geplant!

Kontrolle durch Abschaffung des Bargeldes! Machen Sie mit bei einer Petition für die Erhaltung des Bargeldes: hier klicken Das Bargeld bedeutet für alle Bundesbürger in Deutschland Freiheit. Es scheint allerdings politischer Wille zu sein, die Geldnoten und -münzen aus Sicherheitsgründen abzuschaffen. Eine schleichende Entwicklung ist zu befürchten. Den meisten Bürgern ist aber gar nicht bewusst, was dies bedeutet und welche weitreichenden Konsequenzen dies für alle hat. Das Ziel der globalen Banken, ein Kartell der reichsten und mächtigsten Personen, fordert eine bargeldlose Gesellschaft. Die halbe Erde gehört ja sowieso schon rund 62 Milliardären . Das Bargeld käme ja sowieso nur den Kriminellen zugute, heißt es von diesen Stellen. Die benötigten es, um ihre illegalen Geschäfte geheim zu halten. Der brave Bürger bräuchte die Scheine und Münzen nicht umbedingt. Und wer sich für den Verbleib der Barmittel einsetzt, dem wird unterstellt, selber fast schon kriminell zu sein. W